Am 07.06.2022 wurde uns von den Mitarbeitenden des BTZ Plauen und Michelle Schindhelm sowie Kevin Meinel von der Initiative Medienbildung Vogtland ein neues Projekt vorgestellt.
Dieses Projekt beinhaltete den Umgang mit Medien, Schnittprogrammen und der Visualisierungen einzelner Bereiche im BTZ Plauen.
Zu Beginn informierten uns die Vortragenden dieses Projektes über die Möglichkeiten zur Nutzung von Tablets und den beinhalteten Programmen. Es wurden einzelne Möglichkeiten, Einstellungen und auch rechtliche Dinge erklärt und vorgeführt.
Wir brauchen ein Storyboard!
Nachdem wir einen Überblick zur Verwendung der Tablets bekommen haben, ging es an die Überlegung, wie wir eine Präsentation der einzelnen Bereiche des BTZ Plauen gestalten könnten. Mit den Berufstrainern haben wir gemeinsam verschiedene Bereiche ausgewählt und uns einen Plan zur Umsetzung überlegt. Bis zu diesem Punkt war allen nicht so richtig klar, wie das ablaufen soll, und was, wie und wo wir das realisieren können.
Es begann anfangs etwas chaotisch. Wir haben aber schnell eine Richtung gefunden und uns in kleinen Gruppen an die Arbeit gemacht. Jede Gruppe hat für sich den weiteren Verlauf, die Form und auch die Gestaltung erarbeitet. Der Umgang mit den vorgelegten Tablets war für einige nicht bekannt. So haben wir uns systematisch vorgetastet und verschiedene Sequenzen ausprobiert, dargestellt und gefilmt.
Einiges mussten wir mehrfach filmen. Es war oftmals sehr lustig und amüsant beim Durchschauen unserer Aufnahmen. Entweder wir hatten nicht das richtige Feeling, oder wir haben die Szenen nicht richtig darstellen können.
Tolle Videos in so kurzer Zeit
In der Endkonsequenz haben wir uns, jeder auf seinem Gebiet und in seiner Weise, gemeinsam zu einem guten Ergebnis vorgetastet und alle erstellten Teile sind gut gelungen. Die Kurzfilme geben einen Überblick über die unterschiedlichen Trainingsbereiche des BTZ Plauen und zeigen, was in nur zwei „Medientagen“ möglich ist.
Zum Schluss können wir alle sagen, dass das Medienprojekt Spaß gemacht hat und das Projekt mit einem guten Ergebnis gelungen ist. Schauen Sie doch mal rein!
(Beitrag: Wolfram S., Teilnehmer im BTZ)