Navigation überspringen

faw-btz.de   BTZ Plauen  Aktuelles  Spritztour durch GEWA music in Adorf

Spritztour durch GEWA music in Adorf

BTZ Plauen

Eine aufregende Exkursion führte uns zu GEWA music in Adorf. Gemeinsam mit Teilnehmenden aus unserem BTZ hatten wir die einzigartige Gelegenheit, dieses renommierte Unternehmen hautnah kennenzulernen.

Im Bild sieht man Lena H. mit einem Kontrabass-Rohling

Was macht GEWA music überhaupt?

Im Eingangsbereich wurden wir von Herrn Fiedel, Director of Logistics, in Empfang genommen und durch die verschiedenen Werkstätten und Lagerhallen des Unternehmens geführt. In jedem Bereich erklärte uns ein*e zuständige*r Meister*in die jeweiligen Aufgaben und Arbeiten sowie die einzelnen Berufsfelder und Zugangsvoraussetzungen sehr anschaulich. Wir bekamen auch immer die Möglichkeit unsere Fragen zu stellen, was auch gut genutzt wurde.

Aufbau und Produktionsstrecke 

Begonnen haben wir unseren Rundgang im Lager, wo uns auch gezeigt wurde, welche verschiedenen Gitarren hergestellt und wie sie zur Kontrolle angespielt, verpackt und auf ihre Reise zu den Kunden geschickt werden. Dabei bekamen wir einen Einblick in die unterschiedlichsten Gitarrenarten und deren Einsatz. Weiter ging es mit einer Führung durch die Abteilung Geigenbau, wo die Meisterin uns die Funktion und den Aufbau einer Geige sowie die Fertigungsschritte erläuterte. Außerdem wurde uns der Kontrabassbau mit verschiedenen Fertigungsstufen der Instrumente gezeigt und erläutert. Danach erhielten wir einen Einblick in den Bereich Blasinstrumentenbau und deren Versand.

Besichtigung des Showrooms

Zum Abschluss der Besichtigung durften wir uns den Showroom  ganz entspannt anschauen und verschiedenste Instrumente anspielen. Bei erfrischenden Getränken und kleinen Leckereien kamen wir mit Herrn Fiedel über Themen wie unsere beruflichen Ideen und Vorstellungen sowie Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten ins Gespräch. Interessant war hier auch, dass GEWA music ihren Azubis Stützunterricht während der Arbeitszeit gewährt und auch finanziert.

Lena Hendel – unsere ehemalige Teilnehmerin und jetzige Auszubildende zur Geigenbauerin 

Im Lauf unserer Besichtigung trafen wir auf unsere ehemalige Teilnehmerin, die Auszubildende Lena Hendel, welche sich im 1. Lehrjahr zur Geigenbauerin, Fachrichtung Kontrabassbau, befindet. Sie hatte nach einer BvB im BTZ Plauen im letzten Sommer ihre Ausbildung bei GEWA music begonnen. Auf Anfrage erklärte sie sich spontan zu einem kurzen Interview bereit.

Dabei erklärte sie gleich zu Beginn, dass ihre Leidenschaft für die Musik durch die Gitarre kam. Im BTZ sprach sie ihren Bildungsbegleiter auf Praktika an. Dieser recherchierte im Handwerksbereich, da Frau Hendel sich dort im BTZ bereits erfolgreich ausprobiert hatte. Im Zuge dessen kam der Kontakt zu GEWA music in Adorf zustande. Nach einem Schnupperpraktikum entschied sie sich, dort ein längeres Praktikum zu absolvieren, weil ihr sowohl die Arbeit auch auch die Atmosphäre vor Ort sehr gut gefallen hatten. In ihrem Praktikum wurde auch ihr Interesse an dem Beruf der Kontrabassbauerin geweckt. Interessant fand sie unter anderem, dass jede Holzart anders ist und die Arbeiten in dem Bereich sehr vielfältig sind. Frau Hendel erklärte, dass sie zu Beginn ihrer Tätigkeit etwas unsicher war, sich aber im Lauf der Zeit verschiedene Techniken angeeignet konnte.

Auf die Frage nach den Voraussetzungen für eine Ausbildung zur Streichinstrumentenbauerin antwortete sie, dass handwerkliches Geschick und Geduld vorhanden sein müssen. Als besonders positiv stellte sie hervor, dass jeder Mensch bei GEWA music eine Chance bekommt.

Zum Schluss noch etwas Historisches

Zum Abschluss des Rundgangs führte uns Herr Fiedel in den großzügig gestalteten Bürobereich und zeigte uns verschiedene Sammelstücke aus der Geschichte des Unternehmens. Dazu gehörten die ersten Kataloge von GEWA music, Pokale und verschiedenste Materialien und Werkstücke. Mit einem guten Gefühl und neuen Erkenntnissen zu den verschiedenen Berufsbildern  verabschiedeten wir uns und fuhren gegen Mittag zurück ins BTZ.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Der Autor des Reflektionsberichtes sitzt am Schreibtisch im Lehrbüro des BTZ Plauen

Mein Rückblick über die Zeit im BTZ Plauen

BTZ Plauen Thomas Möws, ehemaliger BTZ-Teilnehmer, berichtet von seiner Zeit im BTZ Plauen. Dabei werden alle Etappen und Hürden, die er im Verlauf meistern musste, von ihm beleuchtet. Am Ende hat er viel erreicht, was er sich noch zu Beginn…

Ehemalige Teilnehmende des BTZ Plauen steht in der Central Apotheke und bedient einen Laptop.

Licht am Ende des Tunnels: Junge Mutter zurück im Leben

BTZ Plauen Lange Jahre kämpfte eine junge Falkensteinerin mit schweren Psychosen und Depressionen. Seit kurzem hat sie wieder Lebensmut, blickt optimistisch in die Zukunft. Dazu beigetragen haben viele Menschen, die sie nie im Stich ließen. …

Teaserbild: Illustration zum Fachtag Sucht

Fachtag „Sucht“ im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Plauen der FAW

BTZ Plauen Das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) Plauen der FAW widmet sich seit 25 Jahren der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Seitdem haben über 3.300 Menschen mit psychischen Problemen die…

Teaserbild: Person in Brautkleid mit Katzenkopf mit weißem Pferd

„Kannst du deinen Augen trauen?“

BTZ Plauen Am 5. Mai hat die Initiative Medienbildung Vogtland unter Leitung von Michelle Schindhelm mit den Teilnehmenden der BvB einen Medienworkshop zum Thema „Bild- und Videomanipulation in den digitalen Medien“ veranstaltet.

Teaserbild: Dekoration zum Motivationsbooster-Tag im BTZ Plauen

Motivationsbooster-Tag

BTZ Plauen Der grundlegende Gedanke war es, der Pandemie aktiv entgegenzutreten, Mitarbeitenden und Teilnehmenden neue Kraft und Energie zu geben und somit ihre Motivation zu „boostern“.

Teaserbild: Hände verteilen Blumen in einer Vase

Medienprojekt

BTZ Plauen In Zusammenarbeit mit der Initiative Medienbildung und den Teilnehmenden des BTZ entstanden in nur zwei Tagen tolle Kurzfilme und Tutorials. Die Ideengebenden waren hierbei ausschließlich die Teilnehmer*innen. Am besten kann das…

Teaserbild: Das Foto zeigt Herrn Kay Hüttner mit Hund.

„Das war meine letzte Chance, etwas aus mir zu machen!“

BTZ Plauen Auf dieses Interview hatte ich mich schon mehrere Monate gefreut. Das damalige Betreuungsteam hatte oft von Herrn Hüttner gesprochen und war einfach begeistert von seinem Werdegang. Beim letzten Besuch im BTZ ergriffen wir die…

Unser Weihnachtsstand mit Mitarbeitenden

Willkommen auf dem Weihnachtsmarkt!

BTZ Plauen Weihnachten naht und auch im BTZ erwacht nach und nach die festliche Stimmung. Deshalb wurde für den 1.12.2022 ab 14:00 Uhr eine Weihnachtsfeier im Rahmen der gesamten Belegschaft geplant – jeder war herzlich dazu eingeladen, sich…

Teaserbild: Illustration zu Geschlecht? Mensch!

Fortbildung „Geschlecht? Mensch!“

BTZ Plauen „Trans-Identität ist keine Wahl oder Entscheidung, es ist eine stabile innere Disposition“ – Klare Worte fielen im Rahmen der Fortbildung „Geschlecht? Mensch!“ des BTZ Plauen.

Schlüssellochbeet im BTZ Plauen

Upcycling-Projekt oder klima- und leidensgerechtes Gärtnern

BTZ Plauen Überschüssige Holzbalken und ungeeignete Gartenböden führten zu einem gemeinsamen Projekt unserer Trainingsbereiche. Erfahren Sie im Artikel, was ein Schlüsselloch mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles