Navigation überspringen

faw-btz.de   TTZ Oschatz  Aktuelles  Von neuronalen Autobahnen und Brainfood

Von neuronalen Autobahnen und Brainfood

TTZ Oschatz

Projekttag zum Gehirn im TTZ Oschatz anlässlich der brainWEEK 2023

Die jährliche Aktionswoche zur Hirnforschung und -gesundheit nahm das TagesTrainingsZentrum (TTZ) der FAW im sächsischen Oschatz zum Anlass, das komplizierteste Organ der Natur einmal näher zu betrachten: das menschliche Gehirn. Gemeinsam mit den Rehabilitand*innen lernten wir, welche Funktionen wo im Gehirn lokalisiert sind, wie die einzelnen Nervenzellen miteinander kommunizieren und Informationen verarbeiten, warum Übung und Wiederholung gerade dann wichtig sind, wenn Hirnstrukturen beschädigt wurden und wie sich „neuronale Autobahnen“ neu ausbilden, um  kognitive und motorische Prozesse wieder zu erlernen und effizient umzusetzen.

Die beiden TTZ der FAW, in Oschatz und Kamen (NRW), sind Spezialeinrichtungen der Neuro-Rehabilitation. Die Teilnehmer*innen dort erleben die Auswirkungen einer Schädelhirnverletzung oder neurologischen/ neuropsychiatrischen Erkrankung jede*r auf individuelle Weise mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und Belastungen im Alltag. Ein grundlegender Einblick in die Hintergründe hirnorganischer Abläufe und Strukturen kann sowohl für die Betroffenen als auch für ihr Umfeld hilfreiche Impulse geben zum Verständnis für Defizite, zum Beispiel in Gedächtnis, Grob- und Feinmotorik oder auch Verhaltensregulation. Und ebenso für Therapieansätze und Trainingsinhalte, mit denen das TTZ den Teilnehmer*innen Unterstützung gibt, um Fähigkeiten wiederzuerlangen oder auch Verluste zu kompensieren.

Neben interessantem Faktenwissen bot ein praktischer Selbsttest die Chance herauszufinden, ob die linke oder rechte Hirnhälfte vermutlich dominanter ausgeprägt ist und wer folglich eher ein analytisch-logischer oder kreativ-intuitiver Typ ist.

Erfahrungsaustausch, Selbsttest & Wissens-Input

In einem sehr kurzweiligen Video gab Dr. Johannes Wimmer fünf prägnante und für jeden umsetzbare Tipps, mit denen wir unser Gehirn gesund und fit halten können. Dabei sind oft schon kleine Veränderungen im Alltag ein guter Ansatz, um mit Bewegung, aktivem Gehirntraining, der Pflege sozialer Kontakte, bewusster Ernährung sowie ausreichend Schlaf positive Effekte zu erzielen. Ein gesunder, bunter Pausensnack mit frischen Früchten, Nüssen und einem grünen Smoothie, serviert mit einer guten Prise „Brain Food“, regte alle zum Naschen, Fragen und Erfahrungsaustausch an.

Ziel unseres Projekttages am 15. März war es, das komplexe Thema Gehirn auf einen informativen Vormittag mit allgemeinverständlichem Wissens-Input und einigen alltagstauglichen Hinweisen für ein gesünderes Leben herunterzubrechen. Mit Blick auf den entstandenen Austausch und eine bis zuletzt aufmerksame Gruppe, die im kurzen Fakten-Check zum Abschluss mit viel Wissen glänzte, freuen wir uns über einen gelungenen Tag und auf die nächste brainWEEK im Jahr 2024!

Text + Fotos: Silke Drigalla, Koordinatorin TagesTrainingsZentrum (TTZ) Oschatz

Bildergalerie

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Drei Personen sitzen am Tisch, zwei von ihnen sind mit einem Trainingsmittel aus Holz beschäftigt. Die dritte Person begleitet die Aufgaben.

Einblick in die neuro-spezifische Rehabilitation – Praktikum im TTZ Oschatz

TTZ Oschatz Abwechslungsreiches Praktikum mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten gesucht? Wir bieten spannende Einblicke in ambulante berufliche und soziale Teilhabeleistungen für Menschen mit neurologischen und neuropsychiatrischen…

Zu sehen sind die Beine einer Person in Hosen und Turnschuhen. Auf dem Boden ist in Laufrichtung der Person ein Pfeil, der 2 Wegoptionen vorgibt.

TagesTrainingsZentrum (TTZ) Oschatz jetzt als „BTZ-Neuro“ in der Reha-Landschaft

TTZ Oschatz Als Spezialeinrichtung für Menschen mit neuropsychologischen Einschränkungen bietet das TTZ Oschatz langjährige Erfahrung in der Entwicklung individueller und passender Lösungen für Menschen, die nach einem Unfall oder einer…

Ausschnitt aus dem Kopf des Newsletters mit Einleitungstext und Foto

Newsletter TTZ Oschatz Ausgabe 1-2020

TTZ Oschatz Wir berichten über Aktuelles aus dem TagesTrainingsZentrum Oschatz! Mit unserem halbjährlichen Newsletter informieren wir über aktuelle Themen, Entwicklungen und Veranstaltungen im TTZ Oschatz.

Ausschnitt aus dem Kopf des Newsletters des TTZ Oschatz, Ausgabe 1_2021, mit Einleitungstext, Foto einer Frau, die ihre Mund-Nasen-Bedeckung abnimmt

Newsletter TTZ Oschatz Ausgabe 2021

TTZ Oschatz Wir berichten über Aktuelles aus dem TagesTrainingsZentrum Oschatz! Mit unserem Newsletter informieren wir über aktuelle Themen und Entwicklungen im TTZ Oschatz.

Frau mit geschlossenen Augen im Freien nimmt Mundnasenbedeckung ab

Genesen und doch nicht gesund – Post Covid Rehabilitation ab sofort im TTZ Oschatz

TTZ Oschatz Nach einer überstandenen Covid-Erkrankung leiden viele Menschen an Spätfolgen und sind den Anforderungen ihres beruflichen und privaten Alltags nicht mehr gewachsen. Mit der Post Covid Rehabilitation (PCR) erschließen wir…

Teaserbild: Eine Frau hinterlässt mit Farbe ihren bunten Fingerabdruck auf der Leinwand

Wir setzen ein Zeichen – für Solidarität und Inklusion

TTZ Oschatz Die ersten Netzwerkveranstaltungen des Jahres nutzten auch wir, um wieder persönlich in Austausch zu kommen und mit unserem neurospezifischen Rehabilitationsangebot Präsenz zu zeigen.

Teaserbild Stellenanzeige TTZ Oschatz

Wir suchen Verstärkung! Unterstützen Sie uns als Psychologe (m/w/d)!

TTZ Oschatz Sie arbeiten gern nah am Menschen? Kreatives Mitdenken und konsequentes Dranbleiben sind Ihre Stärken? Erfahrungen im Reha-Bereich haben Sie im Gepäck? Dann haben wir einen interessanten Job für Sie!

Teaserbild: Alexander Wolff am Schreibtisch vorm PC mit einer Kollegin

Newsletter TTZ Oschatz Ausgabe 2022

TTZ Oschatz Wir berichten über Aktuelles aus dem TagesTrainingsZentrum Oschatz! Mit unserem Newsletter informieren wir über aktuelle Themen und Entwicklungen im TTZ Oschatz.

Drei Personen am Stand des TTZ testen ein Spiel zum kognitiven Training

„Zukunft gemeinsam barrierefrei gestalten!“

TTZ Oschatz Am 05.05.2023 fand der alljährliche Inklusionstag in Oschatz statt, bei dem unser Haus #TTZoschatz seine Arbeit in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit neurologischen/neuropsychiatrischen Erkrankungen vorstellte.

Sechs Frauen im Gespräch vertieft am Stand der FAW

15. Nachsorgekongress der ZNS Hannelore Kohl Stiftung in Dresden: Teilhabe – Anspruch und Wirklichkeit

TTZ Oschatz Kongress zum Austausch der Belange von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen und zum Voranbringen von Entwicklungen rund um Themen der Teilhabeförderung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles