Beim Einrichten des Schreibtisches suchte eine Mitarbeiterin nach einem Ordnungssystem, in dem alle wichtigen Sachen gesammelt Platz finden. Daher stellte sie eine Anfrage an den Trainingsbereich Handwerk, um ein individuelles Ordnungssystem anfertigen zu lassen.
Mit den gewünschten Maßen und einer ersten Skizze in der Hand wurden zwei Teilnehmende für das Projekt angefragt [Projektplanung].
Nach einem Briefing ging es los und die Teilnehmenden starteten mit dem Auftrag. Das benötigte Material wurde aus dem Trainingsbereich Lager organisiert [Materialbeschaffung] und mit Unterstützung des Berufstrainers erfolgten Zuschnitte aus Holz [Materialbearbeitung / Umgang mit Maschinen]. Die anschließende Montage der Einzelelemente übernahmen die beiden Teilnehmenden selbstständig und fachgerecht [Montage].
Darauf stimmten die Teilnehmenden mit der Mitarbeiterin farbliche Gestaltungswünsche ab [Kommunikation mit Kunden]. Das Design wurde per Hand vorab skizziert, im Anschluss auf das Holzobjekt übertragen und mit Acrylfarben ausgestaltet [künstlerische Gestaltung / Feinmotorik].
Die Herausforderungen für die Teilnehmenden waren sowohl Arbeiten unter Termindruck, da ein geplanter Trainingsbereichswechsel anstand, als auch die „Kunden“-Anforderungen passend und qualitativ umzusetzen.
Ihre bisher erworbenen handwerklichen Kenntnisse konnten die Teilnehmenden unter Beweis stellen und ihr Selbstwirksamkeits- und Erfolgserleben stärken.
Für Fragen und Hilfsbedarfe standen jederzeit Berufstrainer*innen, Pädagog*innen, Psycholog*innen und Ergotherapeut*innen zur Verfügung.
Wir freuen uns sehr, wenn in den Trainingsbereichen kreative Lösungen entstehen und Teilnehmende beispielsweise ein schmuckvolles Kästchen aus Holz anfertigen. Das erleichtert die Schreibtischorganisation. Durch die anschließende farbliche Gestaltung ist das Objekt ein richtiger Blickfänger im Büro geworden.
Herzlichen Dank für diese tolle Arbeit!