„Die geplante Eröffnung ist Mitte Januar 2023“, so Ralph von Harlessem, der bereits das BTZ Mainz der FAW gGmbH leitet und sich nun mit dem erfolgreichen Konzept weiter nach Südwesten wagt.
Genau wie das BTZ Mainz ist das BTZ Kaiserslautern eine Spezialeinrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ermöglicht ihnen in geschütztem Umfeld die Entwicklung beruflicher Perspektiven. „Unser Ziel ist die Eingliederung oder Wiedereingliederung unserer Teilnehmer*innen in den Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt, der auch in dieser Region vielfältige Chancen bietet.“
Das BTZ Kaiserslautern wird fünf Trainingsbereiche anbieten: Es wird zwei kaufmännische Bereiche geben mit kaufmännischverwaltendem Schwerpunkt sowie dem Schwerpunkt Lager und Logistik. Teilnehmende erhalten erste Einblicke in die Dispositions-Software „Elvis“ und „lean“, die beispielsweise vom Logistik-Konzern Amazon genutzt wird, der sich gleichzeitig in Kaiserslautern ansiedelt. Die Möglichkeit in einem Übungs-Hochregal-Lager zu trainieren und einen Flurförderfahrzeugführerschein zu machen besteht ebenfalls. Auch in den Trainingsbereichen IT & Medien, Handwerk (Holz & Metall) und Hotel & Gastronomie können sich Teilnehmer*innen im BTZ unter realistischen Arbeitsbedingungen erproben. So sorgt der Bereich Gastronomie beispielsweise für die Verköstigung von Teilnehmenden, Mitarbeitenden und Besucher*innen in der BTZ-eigenen Kantine.
In allen Trainingsbereichen vermitteln Berufstrainer*innen „vom Fach“ theoretisches und praktisches Wissen. Außerdem steht den Teilnehmenden ein psycho-soziales Team bestehend aus Psycholog*innen, Pädagog*innen und einer Fachärztin beratend und unterstützend zur Seite.
Für Interessierte aus der Region: Anfang Dezember planen wir eine Baustellenbegehung; genaue Termine werden noch hier auf unserer Website bekanntgegeben.