Überall auf der Welt gibt es Orte voller Geheimnisse, die im Kontext ihrer ursprünglichen Nutzung in Vergessenheit geraten sind. Genau diese besuchten die Künstler Christian Klettke und Uwe Pigors, die zur Künstlergruppe „Vergessenes Magdeburg“ zählen. An diesen Orten hielten sie unglaubliche Momente auf Bildern fest. Momente, die man so schnell nicht vergisst.
Die Fotos zeigen alte Bauwerke aus der jüngeren Geschichte, die entweder noch nicht historisch erfasst worden sind oder aufgrund ihrer geringen Bedeutung keinen allgemeinen Anklang gefunden haben. Sie lassen uns einen Schritt in die Vergangenheit blicken. Einen Blick auf alte Villen, Sanatorien, Châteaus und Paläste, die einst so prunkvoll und belebt waren und wenn sie könnten, eine eigene Geschichte erzählen würden. Den meisten sind solche Orte als „lost places“ bekannt.
BTZ trifft auf „lost places"
Vom 17.01.2023 bis zum 31.04.2023 bieten wir unseren Mitarbeitenden, Teilnehmenden und Besucher*innen des BTZ Magdeburgs die Möglichkeit, sich auf eine Reise des Vergangenen zu begeben und diese Aufnahmen ganz individuell zu betrachten. Alle 19 Kunstwerke entstanden u. a. in Frankreich, Italien, Belgien sowie in Deutschland und können natürlich erworben werden. „Vergessene Welten“ zeigt dabei in jedem einzelnen der Bilder wunderschöne alte Orte, die sich die Natur zurückgeholt hat. Zudem sind es einzigartige Werke, die man oft und gerne bestaunt.
Die Künstlergruppe „Vergessenes Magdeburg“ arbeitet nunmehr seit zehn Jahren an diesen Projekten und stellt sich immer wieder neuen Abenteuern. Entstanden ist die Idee der Hobbyfotografen aus der Faszination, marode, verlassene Orte zu fotografieren und die Schönheit des Verfalls zu zeigen. Das überschüssige Geld, dass durch die Bilder der Künstler eingenommen wird, geht an gemeinnützige Organisationen. Unter den Organisationen befanden sich u. a. die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), das Kinderhospiz Magdeburg sowie die Stiftung Deutsche Krebshilfe.
Möchten auch Sie ein neues Kunstwerk mit einer interessanten Geschichte in Ihrem Zuhause bestaunen können und gleichzeitig etwas Gutes tun? Dann schauen Sie sich die Bilder gern an und erwerben Sie eines oder vielleicht gleich mehrere. Einen weiteren Eindruck und noch mehr Bilder finden Sie auf der Internetseite der Künstler: www.vergessenes-magdeburg.de
Künstler*innen gesucht
Für die zukünftigen Ausstellungen suchen wir weitere Künstler*innen, die ihre Fotografien, Gemälde oder Collagen unseren Teilnehmenden, Kolleg*innen und unseren Gästen präsentieren möchten. Bezahlt werden muss dafür nichts. Wir freuen uns einfach über schöne Anblicke in unseren Räumlichkeiten. Falls Sie Interesse haben, können Sie uns gern über die angegebenen Kontaktdaten kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kunstwerke.