Im Rahmen meines „Soziale Arbeit“-Studiums erhielt ich die Möglichkeit, als Praktikantin im Bereich der Abklärung der beruflichen Eignung / Arbeitserprobung (AEAP) im BTZ Jena tätig zu sein. Von Anfang an wurde ich herzlich in den Mitarbeiterkreis aufgenommen und fühlte mich sofort als Teil des Teams.
Ich durfte mich mit den verschiedensten Bereichen des Hauses und den unterschiedlichen Abläufen der Maßnahmen vertraut machen und bekam stets die Gelegenheit bei sozialpädagogischen Angeboten und diagnostischen Verfahren dabei zu sein. Zeitweilig durfte ich sogar in die Rolle als Teilnehmerin schlüpfen und an Testungen mit anschließender Auswertung teilnehmen.
Das Team des BTZ legte großen Wert auf meine Ansichten und Beobachtungen in Gesprächen, wenn es darum ging, Gruppendynamiken und individuelle Eigenschaften einzuschätzen oder Abläufe neu zu strukturieren.
Die Zeit in der AEAP verging wie im Flug und ich konnte unheimlich viel über dieses Arbeitsfeld lernen. Durch meine Teilnahme an den Eignungserprobungen lernte ich nicht nur die Stärken und Schwächen der Teilnehmenden kennen, sondern erfuhr nebenbei auch noch eine Menge über mich selbst.
Ich verlasse das BTZ mit einem neuen, großen Wissensschatz und einer beruflichen Orientierung für die Zukunft.